provincie Noord-Brabant provincie gelderland provincie Limburg Nordrhein-Westfalen Interreg Deutschland Nederland EU

Schijndel/Bahnhof Schijndel

 

Der Bahnhof von Schijndel wurde 1872 erbaut und ein Jahr später in Betrieb genommen. Hier ist immer noch ein Stück Gleis vorhanden. Zurzeit ist der Bahnhof ein Rijksmonument (d. h. ein Kulturdenkmal) und wird als Wohnhaus genutzt. Während des Zweiten Weltkrieges spielte dieser Bahnhof eine wichtige Rolle, als in Schijndel während der Befreiung Hollands von den Deutschen ungefähr in Höhe des heutigen Vliegveldwegs ein Flugplatz angelegt wurde. Den Treibstoff, den die dort startenden und landenden Flugzeuge benötigten, wurden von Zügen gebracht, die in Schijndel einliefen. Der Sohn des damaligen Bahnhofsvorstehers half den alliierten Truppen bei der Umladung des Treibstoffes aus den Zügen in die Tankwagen.

 

 

  

 

 

 

< Haltestelle zurück Nächste Haltestelle >