provincie Noord-Brabant provincie gelderland provincie Limburg Nordrhein-Westfalen Interreg Deutschland Nederland EU

 

Wesel/Rheinbrücke

 

Die Eisenbahnplanung um 1870 sah eine Strecke von Paris nach Hamburg vor. Für diese Fernverbindung musste für die Strecke Venlo Wesel eine große Rheinbrücke gebaut werden. Nach der Eröffnung der Strecke am 31.12.1874 war die Eisenbahnbrücke mit 1.950 meter die längste Deutschlands, bis 1913 bei Rendsburg die Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal mit 2.454 meter länge eröffnet wurde. Im Jahre 1927 wurden die eisernen Überbauten ausgetauscht.

Wesel/Bahnhof Wesel

Seit 1856 halten Züge in der Hansestadt Wesel. Der Bahnhof Wesel war um die Jahrhundertwende sehr bedeutsam, weil viele internationale Züge (u.a. in Richtung Berlin, Hamburg, Amsterdam) in Wesel hielten. Nach der Zerstörung der Rheinbrücke im Jahre 1945 ging die Zahl der Züge deutlich zurück. Der Bahnhof war ein Gebäude ganz aus Holz und hat trotz der hohen Zerstörung der Stadt Wesel den Krieg unbeschadet überstanden. Erst danach brannte der Bahnhof durch eine Unachtsamkeit ab.

 

Büderich/Bahnhof Büderich

Im Jahre 1881 wurde der Bahnhof Büderich an der Strecke Wesel Venlo in Betrieb genommen. Ab 1882 hielten dort auch die Züge der Boxteler Bahn. In der Nähe des Bahnhofes stand der Grenzstein 0 der Eisenbahnlinie Wesel Boxtel.

 

 

  

  

 

 

< Haltestelle zurück